SCHWIMMEN: Deutsche Meisterschaften in Wolfsburg
SSC „TUS“- Masters zweimal Deutsche Vizemeister
Lünen. Zwei deutsche Vizemeister-Titel brachten die Master Schwimmerinnen des SSC „TUS“ Lünen-Wethmar vom vergangenen Wochenende, 15. und 16. März, bei den Deutschen Meisterschaften „Lange-Strecke“ aus Wolfsburg mit.
Silbermedaillen über 4 x 200 Meter Brust und 4 x 200 Meter Freistil
Auch wenn es mit der Titelverteidigung aus dem vergangenen Jahr in der 4 x 200 Meter Bruststaffel in diesem Jahr in Wolfsburg nicht geklappt hat, sind Britta Hackländer, Gisela Haushälter, Dina Offen und Martina Volk mit dem Gewinn der Silbermedaille zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir in der gleichen Besetzung wie im vergangenen Jahr antreten konnten und es keine gesundheitlichen Ausfälle gab. Denn diese sind in der Altersklasse 240+ häufig auch nicht ungewöhnlich“, zeigte sich Seniorenwartin Martina Volk deshalb zufrieden.
In der 4 x 200 Meter Freistilstaffel der Damen in der Altersklasse 240+ gewannen die Lünerinnen überraschend die Silbermedaille in der Besetzung Gisela Haushälter, Dina Offen, Nadja Pfuhl und Martina Volk. Damit rundete das Quintett die zufriedenstellenden Staffelleistungen ab.
Zwei Top-Ten-Platzierungen im Einzelwettbewerb
Neben den Staffeln sprangen auch zwei Masters-Damen bei den Deutschen Meisterschaften bei jeweils einem Einzelstart ins Wasser. Trotz holpriger Vorbereitung wegen Krankheitsausfällen und erneuter Erkältung am Wettkampftag erreichte Nadja Pfuhl (AK45) über 200 Meter Rücken den zehnten Platz in ihrer Altersklasse. Stefanie Tiedke (AK40) erreichte in ihrer Altersklasse einen guten siebten Platz über 800 Meter Freistil in einer Zeit von 12:42,25 Minuten.
Jetzt freuen sich die „TUS“-Master-SportlerInnen auf Ihre Auszeichnung und die anschließende Party bei der kommenden Meisterfeier des Stadtsportverbandes (SSV) am 4. April im Hansesaal.
Fotos und Bericht : Melanie Spigiel

zu den → Ergebnissen