Eine 36-jährige Tradition setzte sich am vergangenen Pfingstwochenende in Gimbte bei Greven für die Schwimmer des SSC “TUS” Lünen-Wethmar 1953/99 e.V. fort:
Das traditionelle Jugendzeltlager wurde an bewährter Stelle vom 17. – 20.05.13 mit über 30 Aktiven, dabei zum zwanzigsten Mal auf dem gleichen Bauernhof der Familie Spielbrink, durchgeführt. Von der teilweise regnerischen und kühlen Witterung ließen sich die Teilnehmer weder vom täglichen Trainingsbetrieb im Wasser des Freibades Greven noch von Freizeitaktivitäten wie einer Suchrallye durch das Münsterland oder einem Brennballturnier abhalten. Die Abende klangen mit Grillen und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer aus. Für die Verpflegung sorgte erneut der “Profi-Koch” David Scheffler. In der letzten Nacht mussten die von Spiel und Sport schon recht erschöpften Aktiven noch einmal alle Kräfte für eine eineinhalbstündige Nachtwanderung über verschlungene Waldpfade sowie schmale Wege entlang der Ems zusammennehmen.
Die Beliebtheit dieser jahrzehntelangen Pfingstzeltlagertradition zeigt sich nicht zuletzt daran, dass Helfer zum Teil aus großer Entfernung wie z.B. Hamburg anreisen und “altgediente” Mitglieder schon mit dem eigenen Nachwuchs von Süddeutschland aus ins Münsterland fahren, um dem Lager einen Besuch abzustatten.
Seine “Wassertaufe” bei mehreren, zum Teil heftigen Regenfällen bestand klaglos der vor einigen Wochen seitens der Sparkasse Lünen gestiftete, qualitativ hochwertige Pavillon, mit dem bekanntlich alle Vereine Lünens mit mindestens 100 Jugendlichen ausgestattet worden waren.
Sämtliche Teilnehmer der TUS-Freizeitmaßnahme waren sich darüber einig, dass es auch 2014 wieder heißen wird: “Pfingsten bin ich immer in Gimbte!”