Am vergangenen Pfingstwochenende wurde die bereits 37jährige Tradition des Jungendzeltlagers in Gimbte bei Greven durch die Schwimmer des SSC „TUS“ Lünen-Wethmar 1953/99 e.V. fortgesetzt:
Das traditionelle Jugendzeltlager wurde an bewährter Stelle vom 06. – 09.6.14 mit über 40 Aktiven durchgeführt. Bei traumhaftem Wetter trainierten die Teilnehmer dreimal täglich an Land und im Wasser des Freibades Greven. Auch viele Freizeitaktivitäten wie einer Suchrallye durch das Münsterland oder einem Brennballturnier konnten bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. Die Abende klangen mit Grillen und gemütlichem Beisammensein – mit den Schwimmern des örtlichen Schwimmvereins „TVE Greven“ – am Lagerfeuer aus. Für die Verpflegung sorgte erneut der Eventkoch David Scheffler. In der letzten Nacht mussten die von Spiel und Sport schon recht erschöpften Aktiven noch einmal alle Kräfte für eine zweistündige Nachtwanderung über verschlungene Waldpfade sowie schmale Wege entlang der Ems zusammennehmen.
Die Beliebtheit dieser jahrzehntelangen Pfingstzeltlagertradition zeigt sich nicht zuletzt daran, dass Helfer zum Teil aus großer Entfernung wie z.B. Hamburg anreisen und „altgediente“ Mitglieder schon mit dem eigenen Nachwuchs von Süddeutschland aus ins Münsterland fahren, um dem Lager einen Besuch abzustatten.
Sämtliche Teilnehmer der TUS-Freizeitmaßnahme waren sich darüber einig, dass es auch 2015 wieder heißen wird: „Pfingsten bin ich immer in Gimbte!“
Simone Quante