Am vergangenen Pfingstwochenende wurde die bereits 38jährige Tradition des Jungendzeltlagers in Gimbte bei Greven durch die Schwimmer des SSC “TUS” Lünen-Wethmar 1953/99 e.V. fortgesetzt:
Das traditionelle Jugendzeltlager wurde an bewährter Stelle – auf dem Hof der Familie Spielbrink – vom 22. – 25.5.15 mit fast 30 Aktiven durchgeführt. Trotz wechselhaftem Wetter trainierten die Teilnehmer dreimal täglich an Land und im Wasser des Freibades Greven. Das Trockentraining wurde abwechslungsreich von Dorina Neumann gestaltet.
Die Trainingspausen waren zusätzlich für die (Nicht-)Aktiven mit vielen Freizeitaktivitäten gespickt. Claudia Lask organisierte lustige Gruppenspiele am Zeltplatz, eine Ralley zum Freibad oder flotte Ausdauerspiele. Die Abende klangen mit einem gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer aus.
Auch der örtliche Schwimmverein TVE Greven fand mit seiner Mannschaft wieder den Weg zu den Lüner Schwimmern. Nachdem bereits am Freitag die Mannschaften aus Lünen und Greven für einen kleinen Spaßwettkampf im Freibad aufeinander trafen. So wurde der Samstag ausgiebig dazu genutzt Erinnerungen auszutauschen, gemeinsam zu Grillen und die jeweiligen Kräfte bei einem Laufspiel zu messen.
Für die Verpflegung sorgte bis Samstag erneut der Eventkoch David Scheffler. Danach nahmen die Aktiven die Zubereitung selbst in die Hand. In der letzten Nacht mussten die von Spiel und Sport schon recht erschöpften Aktiven noch einmal alle Kräfte für eine Nachtwanderung über verschlungene Waldpfade sowie schmale Wege entlang der Ems zusammennehmen.
Die Beliebtheit dieser jahrzehntelangen Pfingstzeltlagertradition zeigt sich nicht zuletzt daran, dass Helfer zum Teil aus großer Entfernung anreisen und “altgediente” Mitglieder schon mit dem eigenen Nachwuchs dem Lager einen Besuch abstatten.
Und wenn es in zwei Jahren heißt, 40 Jahre Gimbte, sind sicherlich alle Aktiven wieder dabei.
Simone Quante