Am vergangenen Wochenende feierte der SSC “TUS” Lünen-Wethmar die traditionelle Jahresabschlussfeier im Vereinsheim an der Graf-Adolf-Straße.
Gestartet wurde mit der Weihnachtsfeier der jüngeren Jahrgänge am Freitag, gefolgt von den Masters am vergangenen Samstag. Bevor die zahlreichen Aktiven, Trainer, Vorstandsmitglieder und treue Mitglieder des Vereins die Ehrungen verfolgen konnten, blickte der 1. Vorsitzende Christian Zapp, die stellvertretende Sportliche Leiterin Pia Viereck und der Technische Leiter Hans-Ulrich Mos auf das Jahr 2017 zurück.
Im Anschluss wurden die Ehrungen der Vereinsmeister und Sonderpokalgewinner durchgeführt.
Den Leistungssteigerungspokal erhielten in diesem Jahr Lara Vogt, Jg. 2007 und bei den Herren Ben Vogt, Jg. 2006.
Tim Böckmann konnte den Rolf-Luscher-Pokal* für seine guten Leistungen mit nach Hause nehmen. Tim erreichte über 100m Brust eine Zeit von 1:14,87 und wich somit fast 10 Sekunden von der Pflichtzeit ab.
* für die Leistung, die im positiven Sinne am weitesten von den Pflichtzeiten bei den “Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften” abweicht
Den neu angeschafften “SSC TUS-Vereinmeister-Pokal”** konnte Doreen Schulz mit nach Hause nehmen. Sie erhielt 467 Punkte für Ihre Zeit von 1:05,61 über 100m Freistil. Dominik Patzelt lag mit 462 Punkten, die er über 100 Rücken in 1:03,24 erzielte, knapp dahinter. Den dritten Platz belegte Jan-Philipp Kortmann über 100m Freistil in 0:59,47. Er erhielt 431 Punkte.
** für die beste anhand der FINA-Punktetabelle ermittelte Leistung bei den jährlichen Vereinsmeisterschaften
Um den “Björn-Jankord-Pokal” machten sich all diejenigen Schwimmer des SSC TUS verdient, die an den meisten Wettkämpfen teilnahmen. In dieser Wertung hatte Jan-Phillipp Kortmann mit 103 Einsätzen auf 23 Wettkämpfen die Nase vorn.
Im Anschluss an die Ehrungen ließen alle Beteiligten den Abend und das Schwimmjahr bei einem Fimlrückblick, leckerem Essen und unterhaltsamen Gesprächen mit Tanz und Musik feierlich ausklingen.
Simone Quante