Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TUS Lünen-Wethmar blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück
XLVII. Internationales Schwimmfest in Bergkamen
Bergkamen.
Der Schwimmverein TuRa Bergkamen hatte am 16./17. September zum obligatorischen internationalem Schwimmfest geladen und über 20 Vereine aus Nordrhein-Westfalen sowie je ein Verein aus den Niederlanden, aus Bremen und aus Niedersachsen waren gekommen. Über 2000 Starts an zwei Wettkampftagen zeugen von dem beachtlichen und starken Teilnehmerfeld. Bei der immensen Konkurrenz behaupteten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Lünen sich am Ende in der Mannschaftswertung auf dem dritten Platz.
Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für TUS-Schwimmer
Die Sportler sammelten eine Reihe von Gold-, Silber- und Bronzemedaille im Becken. Das gute Training der Youngsters unter Klara Michelt & Ida Lotte Seiler, der Leistungsgruppe unter Leonie Aniela Raabe sowie der TUS-Sportler in den Mannschaften SG Lünen 1 und SG Lünen 2 (mit TUS-Trainer Elias Gröne) schlug sich aber nicht nur in den Medaillen, sondern auch in vielen persönlichen Bestzeiten nieder.
Sportliche Stimmung bei den Finalen
Einmarsch mit Musik und unter Applaus aller Teilnehmenden: Die Finalen beim internationalen Schwimmfest im Hallenbad am Stadion punkten in jedem Jahr erneut mit der großartigen Stimmung. Mit drei Finalteilnahmen (Junior-Finale 2011-2013) über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil konnte Hannah Sophie Grunert (Jg. 2011) einen erfolgreichen Saisonstart verbuchen. In 00:35,75 Minuten errang Hannah im 50 Meter Rücken-Finale den zweiten Platz. Die Bronzemedaille sicherte sie sich über 50 Meter Freistil (00:31,50). Den vierten Platz erreichte Hannah in 00:37,23 Minuten über 50 Meter Schmetterling.
Foto und Bericht : Melanie Spigiel
zu den → Ergebnissen