Folgen für die Schwimmvereine auf Grund des Lockdowns • März 2021

Die vier Lüner Schwimmvereine und die SG Lünen haben eine gemeinsam verfasste Presseerklärung an die örtliche Presse mit Bitte um Veröffentlichung weitergeleitet. Den genauen Wortlaut der Presseerklärung können Sie hier nachlesen.

Pressemitteilung der Schwimmvereine “SV Brambauer 50”, “SC Cappenberger See”, “SV Lünen 08”
und “SSC ‘TUS’ Lünen-Wethmar 1953/99” sowie der “SG Lünen”

Die vier in Lünen angesiedelten Schwimmvereine “SV Brambauer 50”, “SC Cappenberger See”, “SV Lünen 08” und “SSC ‚TUS‘ Lünen-Wethmar 1953/99” sowie die Startgemeinschaft Schwimmen Lünen, unter deren Namen die aktiven Wettkampfsportlerinnen und -sportler aus den Vereinen ihren Sport betreiben, wenden sich mit einer Pressemitteilung an ihre Mitglieder und die schwimmsportinteressierte Öffentlichkeit, um über den Stand des Vereinsbetriebes zu informieren sowie einen Ausblick in die Zukunft nach dem Ende des sportlichen “Lockdowns” zu geben.

Aktuell ist leider ein fast vollständiges Ruhen der Vereinsaktivitäten zu verzeichnen. Nur in kleinen Teilbereichen existieren noch Sportangebote wie zum Beispiel ein “Zoom-Trockentraining” für (eigentlich…) aktive Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer. Auch die Vorstandsarbeit findet fast vollständig “hinter den Kulissen” statt. Sitzungen werden durch Videokonferenzen abgehalten und werden deutlich weniger häufig als gewohnt terminiert. Der Schwimmsport ist nun einmal abhängig davon, dass Badkapazitäten zur Verfügung stehen. Sämtliche Bäder sind aber aktuell geschlossen, natürlich nicht nur in Lünen, sondern überall. Der Wettkampfbetrieb ruht seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang des vergangenen Jahres.

Dennoch halten die Mitglieder erfreulicherweise an ihrer Vereinszugehörigkeit in Treue fest. Es werden kaum “Corona”-bedingte Kündigung ausgesprochen. Allerdings finden auch so gut wie keine Neuaufnahmen statt. Üblicherweise treten insbesondere Kinder, des öfteren gemeinsam mit ihren Eltern, in einen Schwimmverein ein, um das Schwimmen zu erlernen und erste Abzeichen zu erwerben. Dies erfolgt derzeit so gut wie gar nicht, weswegen per Saldo die Mitgliederzahlen im Jahre 2020 deutlich gesunken sind. Es bleibt abzuwarten, wie schnell der Mitgliederstand sich nach Wiedereröffnung der Bäder und Aufnahme des Vereinsbetriebes erholen kann. Wichtig ist dies auch für die finanzielle Situation der Vereine, laufen doch Kosten für Verbandsabgaben, Versicherungen und – bezogen auf die Vereinsheime – Strom, Wasser, Heizungen und gärtnerische Pflege weiter.

Perspektivisch sind die Vereine sämtlich für den Schwimmbetrieb nach einem “Lockdown” gut gerüstet und könnten den Ausbildungs- und Trainingsbetrieb sofort wieder aufnehmen. Natürlich sind Hygienekonzepte schon zum Sommer 2020, dabei sowohl für die Freibad- als auch die Hallenbadsituation, erstellt worden. Im Sommer und im Herbst konnten sie in der Praxis erfolgreich erprobt werden. Freuen würden sich die Vorstände und Übungsleiter(innen) der Schwimmvereine darüber, wenn sich die Verantwortlichen der Bädergesellschaft Lünen GmbH, der Stadtwerke Lünen GmbH und der Stadt Lünen nach Wiedereröffnung der Bäder hiervon vor Ort überzeugen. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Ein Appell sei an die Bädergesellschaft Lünen GmbH gerichtet. Es sollte unbedingt frühestmöglich mit der Auswinterung des Freibades “Cappenberger See” begonnen werden, dabei völlig unabhängig von der Pandemie-Lage. Sobald halbwegs sportkompatible Außentemperaturen herrschen, sollte das Freibad in jedem Falle startbereit sein, um keinen zeitlichen Versatz nach Ende des “Lockdowns“ zu riskieren. Der Aufholbedarf im Schwimmsport ist groß, natürlich auch bei der Lünener Bevölkerung! Im Freibad können natürlich größere Abstände eingehalten werden und der Sportbetrieb erfolgt eben nicht im geschlossenen Raum.

Am wichtigsten wird es allerdings sein, die unterbliebene Nichtschwimmerausbildung wieder auszugleichen. Es fehlen mindestens zwei Generationen ausgebildeter Nachwuchsschwimmer! Nicht nur die DLRG, sondern natürlich auch die Schwimmvereine warnen vor den katastrophalen Folgen dieser “Nichtschwimmerdelle”. Es gibt ohnehin schon viel zu viele Schüler(innen) in den Grund- und sogar weiterführenden Schulen, die nicht schwimmen können. Es wird deshalb ein Konzept mit der Bädergesellschaft Lünen GmbH angestrebt, wie hier zusätzliche Anstrengungen gemeinsam unternommen werden können, dieser höchst bedauerlichen Entwicklung entgegenzuwirken. Es wird sicherlich erforderlich sein, zusätzliche Kurse anzubieten und über den bisherigen Übungsleiterstamm hinaus Personal zu akquirieren, das sich um die Schwimmausbildung kümmert. Die Verantwortlichen der SG Lünen haben bereits verlauten lassen, dass erfahrene und erfolgreiche Athletinnen und Athleten aus der ersten Mannschaft der SG Lünen zur Verfügung gestellt werden, um hier zusätzlich Übungsstunden in der Schwimmausbildung anbieten zu können. Natürlich geht dies für die Vereine auch mit steigenden Kosten einher, die durch die im Kinder- und Jugendbereich geringeren Mitgliedsbeiträge nicht aufgefangen werden können, zumal für jedes neue Mitglied auch wieder Beiträge zu Verbänden, Versicherungen und so weiter geleistet werden müssen. Wünschenswert wäre an dieser Stelle eine finanzielle Unterstützung durch die Kommune im Rahmen ihrer Fördermöglichkeiten für den Sport. Eine Hilfe wäre es auch, wenn zusätzliche Vereinszeiten für dieses Segment des Sportbetriebes ohne Kostenbelastung für den jeweiligen Verein selbst bleiben könnten.

Die Vorstände der Schwimmvereine und der SG Lünen bedanken sich jedenfalls ganz herzlich bei ihren Mitgliedern für ihre Treue und bei den (eigentlich) aktiven Sportlerinnen und Sportlern für ihre Geduld. Schwimmen ist eben eine Ausdauersportart, bei der auch in diesen Zeiten Durchhaltevermögen Programm ist.

SV Brambauer 50 – SC Cappenberger See – SV Lünen 08 – SSC “TUS” Lünen-Wethmar 1953/99 – SG Lünen

Foto in Kürze

Melanie Spigiel

Pressewartin




E-Mail


melanie.spigiel@ssc-tus.de

Simone Quante

Pressewartin




E-Mail


simone.quante@ssc-tus.de

Pia Viereck

Sportliche Leiterin

Ebertstraße 11a
44532 Lünen


E-Mail


pia.viereck@ssc-tus.de

Martina Volk

Seniorenwartin


Telefon
Mobil
E-Mail
02306 63155
0176 63319673
martina.volk@ssc-tus.de

Britta Hackländer

2. Vorsitzende

An der Steinhalde 52
44532 Lünen
Telefon

E-Mail
02306 963032

britta.hacklaender@ssc-tus.de

Christian Zapp

1. Vorsitzender

Wilhelm-Hüsing-Straße 39
44534 Lünen


E-Mail


christian.zapp@ssc-tus.de

Raphael Päckner

2. Vorsitzender

Löwen-Köster-Straße 28b
44534 Lünen
Mobil

E-Mail
0173 2597631

raphael.paeckner@ssc-tus.de

Menü : Wettkampfergebnisse

Hans-Ulrich Mos

Technischer Leiter

Brucknerstraße 34
44534 Lünen
Telefon

02306 57318

Björn Jankord

Fachwart Medien & EDV

Kranichweg 8
44534 Lünen
Telefon
Fax
E-Mail
02306 57505
02306 12484
bjoern.jankord@ssc-tus.de

Leonie-Aniela Raabe

Jugendwartin




E-Mail


leonie-aniela.raabe@ssc-tus.de

Tom Viereck

Jugendwart




E-Mail


tom.viereck@ssc-tus.de

Alfred Prünte

Mitglied des Ältestenrates


Telefon

02306 3399

Reinhard Krüger

Organisationswart

Laakstraße 83
44534 Lünen
Telefon

E-Mail
02306 54906

reinhard.krueger@ssc-tus.de

Gregor Spork

Kampfrichterobmann


Telefon

E-Mail
0231 86250834

gregor.spork@ssc-tus.de

Inge Jankord

Hallenbadbetreuung


Telefon

02306 57505

Renate Krüger

Mitglied des Ältestenrates

Laakstraße 83
44534 Lünen
Telefon

E-Mail
02306 54906

renate.krueger@ssc-tus.de

Ernst-Gerd Zapp

Mitglied des Ältestenrates






Christiane Rinne

Kampfrichter-Obfrau



Mobil
E-Mail

0179 7913882
christiane.rinne@ssc-tus.de

Frühschwimmer Seepferdchen

 

zu erbringende Leistungen :
 
Theorie
  • Kenntnis von Baderegeln
Praxis
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage.
    (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser
    (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dominik Patzelt

Sportlicher Leiter




E-Mail


dominik.patzelt@ssc-tus.de

Sandra Klein

Hallenbadbetreuung






Udo Fiegenbaum

1. Kassierer

An der Steinhalde 52
44532 Lünen
Telefon
Mobil
E-Mail
02306 963032
0178 3553603
udo.fiegenbaum@ssc-tus.de